Seite auswählen

In gemütlicher, corona-konformer Runde, trafen sich die Grünen aus dem Mönchengladbacher Norden am Freitagabend (09.10.2020) im Vereinsheim des TV 1848 um ihren neuen Vorstand zu wählen.

Monika Halverscheid und Boris Wolkowski traten nicht wieder als Sprecher-Team an, um sich in den kommenden 5 Jahren ihren Verpflichtungen im Rat und in der Bezirksvertretung zu widmen.

„Die Vorstandsarbeit hat enormen Spaß gemacht“, erläutert Wolkowski, Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion. „Aber nach 8 Jahren als OV-Sprecher gebe ich dieses Amt gut und gerne in fähige Hände.“

Und Monika Halverscheid, Fraktionssprecherin der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Nord, ergänzt, „Wir sind mit 5 Sitzen in der BV Nord so stark wie noch nie. Dadurch können wir unsere Themen noch besser vertreten. Dies bedeutet aber auch viel Zeit und Kraft und darauf möchte ich mich sehr gerne konzentrieren.“

Als Nachfolger der beiden wurden einstimmig Laura Steeger und Klaus Barthels gewählt.

Als Politische Geschäftsführerin der GRÜNEN JUGEND NRW und ehemalige Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Mönchengladbach bringt Steeger mit ihren 26 Jahren bereits einige Jahre an Vorstandserfahrung mit.

„Nun habe ich eine neue Vorstandsaufgabe im Mönchengladbacher Norden. Darauf freue ich mich sehr, denn ich habe hier vor 3 Jahren meinen Lebensmittelpunkt gefunden“, so die designierte Ratsfrau.

Ihr zur Seite steht der 62-jährige Ingenieur für Landespfleger Klaus Barthels. Bekanntheit erlangte Barthels in den letzten Monaten vor allen durch das Format „Raus mit Klaus“ – ein Bürgerspaziergang zur Begutachtung des städtischen Baumbestands.

„Nun habe ich eine neue Vorstandsaufgabe im Mönchengladbacher Norden. Darauf freue ich mich sehr, denn ich habe hier vor 3 Jahren meinen Lebensmittelpunkt gefunden“, so die designierte Ratsfrau.

Den Vorstand im Gladbacher Norden komplettieren Marion Manske (42) als Kassiererin, sowie Marco Lopes (38) und Fabien Sneider (22) als Beisitzer.