Seite auswählen

Die Grünen hatten im Stadtbezirk Süd über 22 Prozent erreicht. Dementsprechend erhöhte sich die Anzahl der Mandate in der Bezirksvertretung Süd von drei auf jetzt vier Sitze.

Die vier grünen Bezirksvertreter bilden dort nun eine Fraktion.

Diese trafen sich mit der Stadtteilgruppe Süd von Bündnis 90 / Die Grünen zur konstituierenden Sitzung der Fraktion.

Zu Fraktionssprechern wurden Susanne Vehling-Feinendegen und Marcel Klotz gewählt.

Weitere Fraktionsmitglieder sind Melissa Laws und Thomas Schmieder.

„Wir haben eine große Verantwortung gegenüber unseren Wähler, das in uns gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen. Das heißt für uns, dass die erfolgreiche politische Arbeit konsequent und noch verstärkt fortgeführt werden muss“, so die beiden Fraktionssprecher.

Schwerpunkt der Arbeit werden aktuelle Themen wie Leerstände, Wohnungssituation, Sicherheit und Sauberkeit in den Stadtteilen Rheydt-Mitte und Odenkirchen sein.

„Für uns ist es wichtig, einen Masterplan anzustoßen, der die verschiedenen Handlungsfelder aufgreift, koordiniert und dann zu klaren Ergebnissen führt“, sagt Susanne Vehling-Feinendegen.

„Wir werden daher mit allen Fraktionen und Interessensgruppen Gespräche führen und darüber beraten, wie insbesondere die Rheydter Innenstadt mit ihren Problemen zu einem lebenswerten Quartier gestaltet werden kann,“ ergänzt Marcel Klotz.

„Wir wollen die Initiative ergreifen und nicht warten. Jetzt ist es Zeit, die Stadtteile im Bezirk Süd wieder aktiv zu gestalten.“

Die konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Süd ist am Donnerstag, 12. November 2020.