Seite auswählen

Wie verschiedene süddeutsche Medien berichten, sind die Corona-Fallzahlen beispielsweise in München auf über 100 angestiegen.

Damit greifen in Bayern die Maßnahmen, die der Bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) unter der Stufe „dunkelrot“ angeordnet hat:

  • Sperrstunde in der Gastronomie auf 21:00 Uhr (bisher 22:00 Uhr) vorgezogen
  • Stadtweites Verbot, Alkohol zu verkaufen oder in der Öffentlichkeit zu konsumieren
  • Maximal 50 Personen bei Veranstaltungen aller Art

Neben München übersteigen in Bayern mittlerweile vierzehn weitere Städte und Kreise den Schwellenweg von 100 Neuinfektionen pro 100.00 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, schreibt der Münchener Merkur.

Ziel der neuen Warnstufe sei es, einen Lockdown wie im Frühjahr oder wie derzeit im Landkreis Berchtesgadener Land zu vermeiden, sagte Söder im Landtag.

Es gehe darum, den Betrieb von Schulen, Kitas sowie die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Unternehmen zu erhalten.

Auch in NRW ist der Trend negativ. Inzwischen haben in 15 Kommunen die Zahlen den Schwellenwert von 100 überschritten.

Die allgemeine Entwicklung lässt befürchten, dass auch Mönchengladbach in den nächsten Tagen sich diesem Wert annähernd oder gar überschreitet.

Ob damit auch verschärfte Maßnahmen (wie in Bayern) drohen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.