Seite auswählen

(c) BZMG

Nachdem „Die BürgerLobbyisten“ erfolgreich ihre Aktion des Sammelns von Bürger-Fragen, die von Kandidaten für das Amt des Hauptverwaltungsbeamten (OB) und Parteien beantwortet wurden abgeschlossen haben, starten sie nunmehr eine Umfrageaktion, in der Bürger ihre ganz persönliche Prognose zum Ausgang der Kommunalwahl in Mönchengladbach stellen können.

„Auch diese Aktion ist anonym, nicht repräsentativ. Sie läuft bis zum 7. September“, beschreibt Werner Knor vom BSK Mönchengladbach und einer der Sprecher der Kommunalwahlinitiative.

Man sei gespannt, auf welche Resonanz dieser wohl landesweit einmalige Versuch einer „Wahl-Umfrage“ auf kommunaler Ebene treffen werde.

Die BürgerLobbyisten betrachten es als einen weiteren Beitrag in Richtung mehr Bürgerbeteiligung in Mönchengladbach und werden die Auswertung noch vor der Kommunalwahl am 13. September veröffentlichen, sofern sich mindestens 100 Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen würden.

Als Besonderheit hebt Knor hervor, dass sich auch Jugendliche, die noch nicht wahlberechtigt, also unter 16 Jahre alt sind, an der Umfrage beteiligen können.

Alles Weitere ist hier beschrieben:

q-set.de/q-set.php?sCode=HNCENPETBYYK

Auf diese Umfrage haben „Die BürgerLobbyisten“ auch am heutigen Samstag auf dem Rheydter Wochenmarkt und auf dem Sonnenhausplatz aufmerksam gemacht.