Seite auswählen

Zur Kommunalwahl am 13. September 2020 bewerben sich ca. 300 Kandidaten von zehn Parteien für einen Sitz im Mönchengladbach Stadtrat.

Seit 2013 führt die BürgerZeitung Mönchengladbach eine Datenbank der Mönchengladbacher Kommunalpolitiker.

Im Vorfeld der Kommunalwahl am 13. September haben wir diese Datenbank auf Grundlage von Daten aktualisiert, die uns die Parteien seit dem Frühjahr 2020 zur Verfügung gestellt haben.

Dabei stand es jeder Kandidatin und jedem Kandidaten frei, welche Daten sie zur Veröffentlichung frei gegeben würden.

Die Datenbank umfasst zunächst die Kandidierenden von sechs Parteien, die mit großer Wahrscheinlichkeit im kommenden Stadtrat eine Fraktion bilden könnten; nachträgliche Anpassungen sind möglich.

Von AfD und DIE LINKE wurden keine Daten zur Verfügung gestellt, die SPD erklärte, dass sie nicht bereit sei „Ihre Datenbank zu pflegen“ (Zitat) und übersandte unserer Redaktion lediglich eine Auflisteung ihrer Direktkandidaten für den Stadtrat..

Die Profile der Direktkandidaten sind nun veröffentlicht und stehen Jedermann, insbesondere den Wählerinnen und Wählern zur Einsicht zur Verfügung und zwar im Wesentlichen mit dieser Profilstruktur:

  • Persönliche und Kontaktdaten
  • Bisherige Politische Mandate
  • Bisherige Funktionen in öffentlichen Unternehmen
  • Ehrenämter
  • Kernkompetenzen, Fachgebiete, …

Die Profile der Direktkandidaten wurden darüber hinaus den jeweiligen Wahlbezirken zugeordnet.

Die Ergebnisse in den Wahlbezirken vom 13. September und ggf. der Stichwahl (27.09.2020)  werden so in die Listen übernommen, dass Veränderungen zu den Wahlergebnissen aus der Kommunalwahl 2014 erkennbar sein werden.

Nach der Konstituierung des Rates und damit auch der Zuordnung der jeweiligen Politiker zu den Gremien und Beteiligungen in öffentlichen Unternehmungen werden diese mit einer BZMG-Gremien-Datenbank verknüpft, so dass ein transparentes Bild  der politischen Verhältnisse für die bevorstehende Ratsperiode 2002 … 2025 in Mönchengladbach entsteht.