Seite auswählen

In Hinblick auf die Stichwahl am 27.09.2020 zwischen den beiden Kandidaten für das Amt des Hauptverwaltungsbeamten Felix Heinrichs (SPD) und Frank Boss (CDU) haben die BürgerLobbyisten ihr „Fragen- und Antwort-Sammelaktion“ fortgeschrieben.

Diese wurde aus Sicht der Initiative notwendig, weil Frank Boss einen Teil der Fragen, die vor der Kommunalwahl am 13. September an alle Kandidaten für das Amt des Hauptverwaltungsbeamten gesandt wurden, verspätet nachgeliefert hatte.

Da Boss nun zu den beiden „Stichwahl-Kandidaten“ gehört, soll den Fragen-Stellern und anderen Wählerinnen und Wählern seine restlichen Antworten nicht vorenthalten und mit den Antworten seines Mit-Bewerbers Heinrichs vergleichend gegenübergestellt werden.

Die Aktualisierung haben die BürgerLobbyisten auf ihrem Internet-Auftritt veröffentlicht:

https://news.bz-mg.de/buergerlobbyisten/stichwahl/

Wie schon bei der ersten Veröffentlichung der Fragen und Antworten haben die BürgerLobbyisten eine inhaltliche Bewertungen der Antworten nicht vorgenommen, sondern sich auf die Einschätzungen beschränkt, wie „frage-konform“ die beiden Kandidaten auf die Bürger-Fragen reagiert haben.

Die Kriterien dafür sind die gleichen, wie bei den Einschätzungen für alle fünf Kandidaten, diesmal jedoch beschränkt auf die beiden Kandidaten.

Dazu veröffentlichen die Bürger-Lobbyisten auf ihrem Internetauftritt eine Gegenüberstellung zur „Fragen-Konformität“, die wir mit Zustimmung der Initiative einschließlich der Bemerkungen hier veröffentlichen.

Feststellungen der BürgerLobbyisten

„Auffällig ist, dass Frank Boss mit seinen Antworten auf nicht einmal zwei Fünftel (38%) der Bürger-Fragen Fragen eingegangen ist, während Felix Heinrichs in seinen Antworten inhaltlich auf 61% der gestellten Fragen einging.

Frank Boss blieb bei 34% seiner Antworten unkonkret und unverbindlich oder bediente sich Floskeln. Darin lag er um 10%-Punkte vor Heinrichs.

Zu 11% der Bürger-Fragen hat Boss offensichtlich keine Antworten gefunden, während Heinrichs keine Fragen ausließ.

Vollkommen „an der Frage vorbei“ antworteten beide Kandidaten mit jeweils weit über 10% der Bürger-Fragen (Boss: 17% und Heinrichs 15%).“ (Zitat Ende)

Auf BZMG-Nachfrage erklärte Werner Knor (Die BürgerLobbyisten / BSK), dass es zur Stichwahl keine erneuten Stände auf dem Rheydter Marktplatz und auf dem Sonnenhausplatz geben werde.

Stattdessen treffen sich die Akteure der Initiative am kommenden Sonntag, 20.09.2020 ab 12:00 Uhr auf Einladung von DIE ALLTAGSRADLER (Mitglied der BürgerLobbyisten) im Rahmen der „Parking-Week“ auf einem der Parkplätze an der Franziskanerstraße 49-53 (gegenüber dem Bunten Garten) und lassen dort ihre „Kommunalwahlinititiative“ in lockerer Runde ausklingen.

Bei dieser Gelegenheit wollen Die Bürgerlobbyisten auch mit Nachbarn und anderen Interessierten ins Gespräch kommen und diskutieren.