Seit etlichen Jahren – noch zu Zeiten der Bezirksvertretung Wickrath – steht der Bedarf für sicheres Fahrradfahren zwischen Wickrathberg und Wanlo auf der Agenda.
Offenbar gab es in der Vergangenheit nicht die „richtigen“ politischen Konstellationen.
Die Situation hat sich nun verändert, so dass die Ampel in der Sitzung der BV West am morgigen Dienstag (23.02.2021) einen Fraktionsantrag zur Abstimmung stellen wird, der die Schließung einer „Radweg-Lücke“ auf den Weg bringen soll.
Lesen Sie hier weitere BZMG-Beiträge zum Thema
Radentscheid • Teil X: Dienstfahrrädchen...
17.03.2424
Radentscheid • Teil IX: Name gesucht • J...
13.11.2323
Moblitätssonntag am 17. September: ̶...
14.09.2323
Radentscheid • Teil VIII: Kreisverband d...
23.09.2222
Hohenzollernstraße: CDU-Ablehnung von „P...
27.08.2222
Radentscheid • Teil VII: 393.300.000 EUR...
14.08.2222
Radentscheid • Teil VI: „Es gilt das ges...
03.08.2222
Radentscheid • Teil V: Unterschriften&sh...
23.06.2222
Radentscheid • Teil IV: Unterschrif...
14.06.2222
Nach der Abstimmung zum Kreisverkehr Spe...
25.05.2222
Kreisverkehr Speickerstraße/Hügelstraße:...
22.05.2222
Nahmobilität • Teil XXIV: Nutzung der „B...
02.04.2222
Radentscheid • Teil III: Team „Radentsch...
31.03.2222
Vorläufiger Stopp für „Protected Bike La...
30.09.2121
PARK(ing) Day in Mönchengladbach: Beteil...
15.09.2121
Friedrich-Ebert-Straße demnächst durchgä...
11.09.2121
S28 • Teil XXXVI: BUND Kreisgruppe Mönch...
11.09.2121
Helm-Projekt „Immer oben auf“ gewinnt Pr...
22.06.2121
Lust auf „Blindflug“!? • Bli...
19.06.2121
Nahmobilität • Teil XVIII: Kundgebung un...
03.06.2121
Nahmobilität • Teil XVII: Fahrrad-Demo H...
31.05.2121
Radscheid • Teil II: Ziele zum Radentsch...
29.05.2121
Radentscheid • Teil I: … bald auch...
26.05.2121
Nahmobilität • Teil XIV: Mauert „Ampel“ ...
14.05.2121
S28 • Teil XXV: Gemeinsame Erklärung unt...
04.05.2121
Gero-Park • Teil VII: Zum Ampel-Antrag i...
26.04.2121
Gero-Park • Teil V: ADFC gegen Radfahren...
15.04.2121
Nahmobilität • Teil XIII: Radfahren in M...
17.03.2121
Nahmobilität • Teil XII: Ampel will ‚Bla...
06.03.2121
Bald „Radweg-Lückenschluss“ ...
22.02.2121
S28 • Teil XXIII: IHK begrüßt Vereinbaru...
18.02.2121
Nahmobilität • Teil XI: Verstößt „Blaue ...
16.02.2121
S28 • Teil XXI: Landrat Dr. Coenen und O...
31.01.2121
Bismarckstraße • Teil II: Neue Radwege a...
28.01.2121
S28 • Teil XX: Kreis Viersen fordert Mön...
22.01.2121
S28 • Teil XIX: Felix Heinrichs: „S28-Ve...
21.01.2121
Bismarckstraße • Teil I: Statt „Pop-up-B...
18.01.2121
S28 • Teil XVIII: Willicher GRÜNE befürc...
16.01.2121
S28 • Teil XVII: Deutsche Bahn beantwort...
15.01.2121
S28 • Teil XVI: Vermutung: Änderung des ...
14.01.2121
S28 • Teil XV: BUND-Kreisverband spricht...
13.01.2121
OVG Berlin-Brandenburg: Vorerst kein Rüc...
11.01.2121
S28 • Teil XIV: PRO BAHN und VCD setzen ...
10.01.2121
Gero-Park • Teil I: Umgestaltungsplanung...
29.12.2020
ADFC Mönchengladbach e.V. lobt Fotopreis...
20.12.2020
BürgerLobbyisten veröffentlichen Einwend...
18.12.2020
S28 • Teil XIII: Radschnellweg mit Konfl...
03.12.2020
Baugrunduntersuchung an der Brücke Bettr...
25.11.2020
Vor der Stichwahl • Teil VI: ADFC-Forum ...
26.09.2020
Ehemaliger Mönchengladbacher Baudezernen...
10.09.2020
Nahmobilität • Teil X: Newcastle, Bremen...
09.08.2020
Nahmobilität • Teil IX: ADFC-Forum Stadt...
12.07.2020
PARKing Week: Parkplätze als Freiraum nu...
06.07.2020
1.900 Rettungspunkte für Radfahrer und W...
26.05.2020
Nahmobilität • Teil VIII: „Blaue R...
03.01.2020
Statt „Eltern-Taxi“ bewegt z...
24.09.1919
Nahmobilität • Teil VII: Kritik an „indi...
16.09.1919
Nahmobilität • Teil V: Streitthema Links...
20.08.1919
Nahmobilität • Teil IV: Aufklärungsaktio...
08.08.1919
Nahmobilität • Teil II: Schluß mit dem S...
03.08.1919
Brücke Bettrather Straße: Verwaltung rei...
24.07.1919
Die Forderung ist nicht richtig! Ein Radweg von Wanlo bis zum Ortseingang Süd ist irrsinnig! Wenn schon muss er auch durch den Ort durch, ein sehr schöner Ort, weil er weder von Verkehrsschildern noch von Farbmarkierungen überall verunstaltet ist!
Vielleicht erkennen die Leute aus Wanlo das nicht, nachdem deren Ort, Wanlo, sagen wir höflich so, eher „gleichgültig“ bis auf der hübschen Fassade einer Versicherungsagentur aussieht…
Wir (100 % Radfahrer ohne Auto) fahren gern durch Wickrathberg nicht dem Anstieg wegen, weil es so ein hüberscher Ort ist.
Man uns einen Schnellradweg entlang der Niers versprochen, das ist die Lösung, und man soll an dem Versprechen erinnern! Die Niers, eine Zombie-Einrichtung aus einem Wasserwerk, verschlingt derzeit eine Menge Geld, … umsonst! Sie ist aber die völlig ebene Trasse, fast die einzige, wie man Mönchengladbach vom Süden bis hoch oben im Nord-Ost, und von da weiter, auch völlig eben, nach einerseits Viersen und andererseits Krefeld, durchqueren kann.
Was blöd in der Kommunalpolitik blöd ist, ist nur davon zu sprechen, und dann halbe alle unzufriedenstellenden Teillösungen hinterher nur halbherzig umzusetzen. Gerade die Niers-Ufer-Verbindung Wanlo – Wickrath ist desaströs, nachdem derzeit in Wickrath am Wetschewell gerade etwas gemacht wird (hoffentlich endlich etwas richtiges? Ein wirklich befestigter Weg?). Bis zum Schwimmbad in Wickrath ist nämlich der Radweg ab Wanlo nur bei sehr schönem, mehrere Tage lang sehr trockenem Wetter empfehlenswert, und absolut der Gegenteil von einem Schnellradweg: Da liegt das Problem – die schönste Strecke der Stadt ist nicht geteert, man muss auf Rillen, Unebenheiten, Löcher, Rutschstellen im Schlamm permanent aufpassen, zumal der Weg viele Benutzer hat, und der Radfahrer bei Unfall immer der Schuldige ist (an sich sollte so ein Weg ganz klar eine Teerdecke für die Radfahrer und eine Decke mit 30×30-Pflastersteinne für die Fußgänger ganz klar anbieten! Mit den gemeinsamen Wegen für Rad- und Fussgänger hat die Stadtverwaltung den Radverkehr in der Stadt getötet und das wird noch ewig so weiter gehen (ach, wie wird der Weg am Wetschewell derzeit ausgeführt 😉 ?)…