Seite auswählen

Wenn in der 2. Augustwoche für die Erstklässler in den Grundschulen ein neuer Lebensabschnitt beginnt, kommt auf sie und ihre Eltern viel Neues zu.

Der Familienalltag ändert sich, und die Sorgen werden nicht geringer.

Das gilt besonders dann, wenn es für die Kinder neue Wege gibt, die es gilt kennenzulernen und sicher zu bewältigen.

Während die Kinder in früheren Zeiten zur Grundschule liefen, werden heute viele von ihnen mit dem Auto zur Schule gebracht, was bekanntermaßen darauf zurückzuführen ist, dass zum einen die Wege zur Schule länger geworden sind, zum anderen die Eltern Sorge haben, ob ihre Sprösslinge sicher zur Schule und wieder zurückfinden.

Für die ersten Tage und vielleicht Wochen kann es zweckmäßig sein, dass Mütter und Väter ihre Erstklässler zur Schule bringen und sie wieder abholen und die Kleinen damit ihren Schulweg kennenlernen.

Das ist nur dann möglich und wirkt nachhaltig, wenn der Schulweg möglichst zu Fuß zurückgelegt wird und nicht der Pkw als „Eltern-Taxi“ eingesetzt wird.

Das Eltern-Taxi kostet die Eltern Zeit, verleitet zu Hektik in der Familie schon am frühen Morgen, verursacht noch mehr gefährlichen Straßenverkehr und Verkehrsstress vor den Schulen und nimmt den Kindern Freiheit und Entwicklungschancen.

Diese und viele andere wichtige Gründe haben den VCD Verkehrsclub Deutschland e.V. schon vor Jahren veranlasst, die VCD-Mobilfibel zu entwickeln und aufzulegen, um den Eltern, den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften in komprimierter und dennoch anschaulicher Form wichtige Hinweise und Fingerzeige an die Hand zu geben, damit die Wege von und zur Schule sicher bewältigt werden können.

Und das nunmehr schon in der neunten, völlig überarbeiteten Auflage.

Der Mönchengladbacher Kreisverband des VCD hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mönchengladbacher Grundschulen kostenfrei als „Erstausstattung“ jeweils 60 VCD-Mobilfibeln für Ihre Erstklässler zur Verfügung zu stellen.

Dazu „touren“ VCD-Ehrenamtler in den nächsten Tagen zu etwa 20 zufällig ausgewählten Grundschulen und bringen diese Erstausstattungen in die Schulen, wo die Eltern von I-Dötzchen die Hefte in Empfang nehmen können.

Alle übrigen Grundschulen wurden über diese Aktion informiert und können die kostenfreien Exemplare der VCD-Mobilfibel bestellen, die nach Absprache ebenfalls zugestellt werden können.

Bestellungen sind an diese E-Mail-Adresse fasbeck@gmx.de zu richten.

Das gilt auch für Nachbestellungen der Grundschulen, die schon eine Grundausstattung erhalten haben.

Der VCD wird sich dann telefonisch melden und die Übergabe verabreden.

Darüber hinaus steht die VCD-Mobilfibel hier zum Download zur Verfügung:

https://www.vrr.de/fileadmin/user_upload/pdf/magazin/2019_artikel/Verkehrserziehung/VCD_Mobifibel_gesamt_VRR_2021_Ansicht.pdf