Seite auswählen

Am heutigen Sonntagvormittag trafen sich die Mönchengladbacher SPD-Delegierten, um über die finale Version der Kooperationsvereinbarung mit B90/Die Grünen und der FDP zu debattieren und schlussendlich ein als „Vorstufe“ zur endgültigen Abstimmung geltendes „Stimmungsbild“ abzugeben.

Das alles geschah corona-bedingt online.

Durchschnittlich hatten sich ca. 65 Delegierte zugschaltet und nahmen die Berichte der an den Verhandlungen mit den Kooperationspartner beteiligten Genossen entgegen.

Zuvor hatte sich Oberbürgermeister Felix Heinrichs in einem Grußwort an die Delegierten gewandt, An der Diskussion beteiligte er sich nicht. Heinrichs betonte, dass er sich erhoffe, dass es nicht mehr so stark auf die Grenzziehung zwischen Mehrheit und „Nicht-Mehrheit“ kommt. Er wolle dazu seinen Beitrag als Oberbürger­meister leisten.

Einzelne Delegierte meldeten sich in der etwa zweistündigen Veranstaltung zu Themen wie „Neues Rathaus“, „Busverkehrs auf der Hindenburgstraße“ „7. Gesamtschule“ „OGATA“, „Barrierefreiheit“ zu Wort, stellten Verständnisfragen und machten kritische Äußerungen dazu.

Für keinen der Gesprächsteilnehmerinnen und Gesprächsteilnehmer gaben geäußerte Kritikpunkte Anlass dafür, die Kooperationsvereinbarung abzulehnen.

Die Unterbezirksvorsitzende Gülistan Yüksel resümierte demnach ein positives Stimmungsbild, das nun durch eine schriftliche Abstimmung der Delegierten bestätigt werden muss.

Hierzu war allen 100 Delegierten vor der Online-Veranstaltung ein Stimmzettel zugegangen, durch den sie per Post ihr Votum abgeben können.

Weil nicht sichergestellt werden könne, dass die Voten aller Delegierten rechtzeitig die Geschäftsstelle erreichen würden, bat Yüksel die Vorsitzenden der Ortsvereine, die Briefe einzusammeln und persönlich zur Geschäftsstelle an der Bruckner Allee zu bringen.

Dort wird es in Kürze mindestens eine personelle Veränderung geben.

Der langjährige Parteigeschäftsführer Hans Smolenaers beendet seine Tätigkeit in Mönchengladbach am Ende des Monats.

Er verabschiedete sich bei den Delegierten, dankte ausdrücklich für 11 Jahre guter Zusammenarbeit und dem „tollsten“ Kommunalwahlkampf (2020), den er habe mitgestalten dürfen.

Diesen Dank gab Gülistan Yüksel im Namen der Delegierten zurück und bedauerte, dass die Verabschiedung nicht in einem gebührend feierlicheren Rahmen (corona-bedingt) stattfinden konnte.

Auf Nachfrage eines Delegierten zu „Personalien“ teilte der SPD-Fraktionsvorsitzende Jannan Safi mit, dass die SPD in der konstituierenden Sitzung der Stadtrates am kommenden Mittwoch Josephine Gauselmann als (ehrenamtliche) Bürgermeisterin und damit als Stellvertreterin von Felix Heinrichs (in repräsentativen Dingen) „ins Rennen schicken“ werde.

Zu weiteren Personalien machte Safi keine Angaben.

Ausblick:

Am Montagabend (02.11.2020) finden die Parteitage von B90/Die Grünen (19:00 Uhr) und der FDP (19:30 Uhr) zum Ampel-Kooperationsvertrag statt,