Seite auswählen

„Ökoprofit – Umwelt und Klimaschutz mit Gewinn“ ist ein vom NRW-Umweltministerium gefördertes Projekt. Kommunen und Wirtschaft kooperieren dabei.

Die Idee: Weniger Betriebskosten bedeuten eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit bei den Unternehmen und einen Beitrag zum Klimaschutz in den Städten und Gemeinden im Kreisgebiet.

Im Kreis Viersen ist „Ökoprofit“ gut angekommen, die Auftaktveranstaltung war erfolgreich.

Die Verantwortlichen von zwölf Betrieben und Einrichtungen präsentierten ihre Unternehmen im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen in Grefrath.

Der Kreis Viersen hat das Ökoprofit-Projekt zusammen mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen, lokalen Wirtschaftsförderern sowie den Kommunalverwaltungen angestoßen.

Ökoprofit ist eine der kreisweit umzusetzenden Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept, das der Kreis mit den kreisangehörigen Kommunen Viersen, Tönisvorst, Grefrath und Niederkrüchten entwickelt und 2013 beschlossen hat.

„Sie übernehmen für ihre Betriebe Verantwortung im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit und verschaffen sich im Wettbewerb einen Vorteil“, sagte der Technische Dezernent Andreas Budde zur Eröffnung mit Blick auf die versammelte Runde.

Wer bei Ökoprofit mitmache, stellt sich nicht nur zukunftssicherer auf, sondern verschaffe seinem Unternehmen auch ein positives Image.

Budde: „Wir freuen uns, dass wir als Kreis durch das Projekt lokale Unternehmen besser kennenlernen und uns gemeinsam für die Weiterentwicklung unserer Region engagieren können.“

„Bei Ökoprofit geht es nicht in erster Linie darum, die Firma durch große Investition zu sanieren. Es geht vor allem um kleine knackige Maßnahmen, die sich am Ende rentieren“, sagte Moderator Philipp Mihajlovic von der Projektagentur B.A.U.M Consult. Für den Kreis Viersen koordiniert Klimaschutzmanager Felix Schütte das Projekt.

Er freut sich auf die Workshops in den Unternehmen und Einrichtungen: „Die Besichtigungen und die Gespräche vor Ort sind der interessanteste Teil des Projekts. Hier entstehen Ideen, Pläne und Visionen. Im Austausch mit den anderen Teilnehmern und externen Fachleuten reifen die Überlegungen, wie sich Ressourcen einsparen lassen, Emissionen vermieden und Kosten gesenkt werden können.“

Ökoprofit gibt es in NRW seit 1999, seitdem sind 1.700 Betriebe ausgezeichnet und 250.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart worden.

Für den Kreis Viersen ist es die zweite Projektrunde.

An der Premiere beteiligten sich 2016/17 ebenfalls zwölf Betriebe und Einrichtungen.

Dieses Mal sind dabei:

  • AEROCHEMICA Dr. Deppe Gmbh aus Kempen
  • deli carte Gmbh & Co. KG aus Kempen
  • EA Elektro-Automatik Gmbh & Co. KG aus Viersen
  • Hans Hankmann Maschinen-Stahlbau Gmbh & Co. KG aus Nettetal
  • Jakob Hülsen Gmbh & Co. KG aus Nettetal
  • Naturpark Schwalm-Nette aus Viersen
  • Niederrheinisches Freilichtmuseum Kreis Viersen aus Grefrath
  • Niersverband aus Viersen
  • Odlo Logistik Gmbh aus Brüggen
  • Pfeiffer Chemie-Armaturenbau Gmbh aus Kempen ROHM
  • Semiconductor Gmbh aus Willich und
  • St. Peter Stift aus Kempen

(c) BZMG