Seite auswählen

Bürgermeister und Ratsherr Hajo Siemes bat am 08.04.2021 um Veröffentlichung des nachstehenden „Offenen Briefes“. (Man beachte die Anreden zu Beginn und am Ende des Briefes)

Zitat: „Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, lieber Felix!

Als Bürgermeister der Stadt sehe ich mich in der Pflicht, Themen die z.Zt. große Teile der Bevölkerung interessieren, einmal offen anzusprechen.

Dies will ich hier über die Parteigrenzen hinweg zum Thema Umgestaltung des Gero-Parktes angehen.

Viele Menschen in der Stadt stört es, dass in Zeiten des Klimawandels gesunde Bäume gefällt werden sollen, nur veralteter Planungen wegen.

Planungen, die noch davon ausgehen, dass Bäume für Wegeführungen oder andere Gestaltungselemente gefällt werden sollen oder gar müssen, gehören der Vergangenheit an.

Angesagt sind Planungen, die einen bestehenden Baumbestand mit in die Planungen einbeziehen und keine Fällungen von gesunden Bäumen vorsehen.

Auch wenn Neuanpflanzungen von Bäumen vorgesehen sind, können diese über Jahre nicht den Schaden ausgleichen, die das Fällen von gesunden, großen Bäumen für das Klima in der Stadt hinterlassen.

Die Ampel-Koalition hat einen Koalitionsvertrag ausgehandelt, bei dem der Klimaschutz und der Klimanotstand eine große Rolle spielen.

Dieser Vertrag muss auch zu einem veränderten Denken in der Verwaltung führen. Jetzt noch an Plänen festzuhalten, die in alten Koalitionszeiten (CDU/SPD) entstanden sind, sind nicht mehr im Sinne einer umweltverträglicheren Politik und müssen dringend dahingehend von der Verwaltung überarbeitet werden.

Fällungen von gesunden Bäumen dürfen nicht vorgenommen werden, wenn diese nicht unumgänglich sind.

Eine dringende Notwendigkeit, Bäume zu fällen, um neue Wege zu verlegen, den Weiher zu vergrößern und den Park zu „verschönen“, sehe ich hier nicht gegeben.

Dafür Bäume zu fällen, wäre gegen die Koalitionsverabredungen und nicht im Sinne einer klimaverträglichen Politik.

Den Klimanotstand auszurufen und dann so weiter zu machen wie bisher, kann nicht Ziel einer Zukunft gerichteten Politik sein.

Und noch eins: für dieses Projekt sind Fördergelder vorgesehen. Fördergelder sind Steuergelder, diese heranzuziehen für Maßnahmen die nicht sinnvoll und nicht klimaverträglich sind, sollten lieber nicht abgerufen werden, denn das wäre Verschwendung von Steuergeldern.

Ich bitte Dich, lieber OB Felix Heinrichs, all Deinen Einfluss zu nutzen, die Verwaltung zum Umdenken und Umlenken in dieser Angelegenheit zu bewegen, um den Vereinbarungen der Klimaziele von Paris und den Vereinbarungen im Koalitionsvertrag der Ampelpartner gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hajo Siemes, Bürgermeister der Stadt MG“ (Zitat Ende)