Seite auswählen

Wenn am 4. November der neue Oberbürgermeister Felix Heinrichs (SPD) in sein Amt eingeführt wird und sich der Stadtrat konstituiert, wird vieles anders sein, als 2014.

Damals war der Stadtrat von vormals (2009) von 66 auf 68 Mitglieder angestiegen und alle passten in den Ratssaal in Rheydt.

In der Wahlperiode 2020 bis 2025 sind es (wie 2004) 76 Ratsmitglieder, die es gilt unterzubringen.

2004 errang die CDU noch 33 Ratssitze, die SPD 20, Grüne und die FDP jeweils 7 und die FWG war mit 5 Sitzen im Mönchengladbacher Rat vertreten.

2020 hat die CDU nur noch 26 Ratssitze, die SPD stagniert bei 20, die Grünen sind mit 16 Ratsmitgliedern vertreten und die AfD erhält mit 5 Sitzen erstmals in Mönchengladbach Fraktionsstatus.

Um allen Ratsmitgliedern, Mitarbeitern der Verwaltung und den Zuschauern einen adäquaten Platz zu Verfügung stellen zu können, reicht der Rheydter Ratssaal nicht aus., so dass – wie unter Corona-Bedingungen – die Ratssitzungen in der Krahnendonkhalle in Neuwerk stattfinden könnten.

Platz hätte diese Halle ausreichend, für Bürger jedoch, die ihr Recht in Anspruch nehmen wollen, an Ratssitzungen teilzunehmen, wäre dieser Standort eine Zumutung.

Als zentral gelegener Ort für Ratssitzungen bietet sich der mit allen technisch notwenigen Ressourcen ausgestattete Konzertsaal in der Rheydter Stadthalle an, zudem er in vielerlei Hinsicht den Ansprüchen der Barrierefreiheit entspricht.

In allen politischen Gremien ist es Tradition, dass konstituierende Sitzungen vom ältesten Gremienmitglied eröffnet werden, das nach der Wahl der zukünftigen Leitung der Gremienversammlung die Leitung entsprechend weitergibt.

Bei der konstituierenden Sitzung des Rates am 04.07.2014 war das Ratsfrau Erika Gils (SPD).

Auch dieses Mal dürfte es wieder eine Frau sein. Nach vorliegenden Daten wären das entweder Monika Schuster (SPD) oder Anita Hoffmann (B90/Die Grünen). Den Ausschlag gibt das genaue Geburtsdatum.

(c) BZMG

(c) BZMG

Ihre Aufgabe wird es sein, diese Abstimmungen durchzuführen:

  • Wahl von Stimmzählern
  • Festlegung von Protokollführern
  • Vereidigung des neuen Oberbürgermeisters (mit Anlegen der Amtskette)
  • Übergabe der Leitung der Ratssitzung

Ab dann führt Felix Heinrichs durch die Tagesordnung, während der auch über die Zahl der ehrenamtlichen Stellvertreter des Oberbürgermeisters und deren Wahl entschieden wird.

Welche Personen für diese Ehrenämter mit nur repräsentativen Aufgaben in Betracht kommen, sind ein Ergebnis der vorlaufenden „Verhandlungen“, die zur Bildung einen Kooperation geführt haben.

Die formalrechtliche Vertretung der Oberbürgermeisters in seiner primären Aufgabe als „Hauptverwaltungs­beamter“ übernimmt immer der Stadtdirektor. Im vorliegenden Fall ist das Baudezernent Dr. Gregor Bonin.