Seite auswählen

„Table Talk and more…“ – so heißt das neue Veranstaltungsformat des Fördervereins Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein.

Der Einladung zur Auftaktveranstaltung und zum gegenseitigen Austausch folgten rund 50 Gäste.

An fünf Tischen hatten sie die Möglichkeit, zu den Themen „Onlinehandel – der Tod des stationären Handels?“, „IT-Sicherheit – ist das wirklich so wichtig?“, „Arbeitsplatz der Zukunft – was erwartet uns?“, „Brexit – Europa wird ärmer, die Region auch?“ und „Mobilität der Zukunft – wie ändert sie das Leben?“ über ihre Erfahrungen zu berichten.

Unter den Gästen befanden sich neben Unternehmern aus der Region Professoren sowie Masterstudierende der Hochschule Niederrhein.

„Durch das Format haben wir zu einem generationsübergreifenden Dialog zwischen der Wissenschaft und der Wirtschaft angeregt und gezeigt, wie wichtig es ist, auch einmal die Perspektive zu wechseln“, sagt Hartmut Wnuck, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins.

Die zwei erfolgreichen Talk-Runden lieferten den Gästen neue Gedankenanstöße und die Gelegenheit, aus den Erfahrungen der anderen zu lernen.

Wnuck: „Unternehmen, die sich im Förderverein engagieren, profitieren gleich mehrfach. Denn auf diesem Wege können sie die Talente und Fachkräfte von morgen schon frühzeitig entdecken und für sich gewinnen. Außerdem verfügen sie über den Zugang zu einem hochkarätigen Unternehmernetzwerk.“

(c) BZMG

Durch das Netzwerk und die Ideen der Hochschule blieben die Unternehmen so „am Puls der Zeit“.

Ziel des Fördervereins ist die Unterstützung der Studierenden des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein.

Die Unterstützung durch den Förderverein erfolgt z. B. in Form von Förderpreisen, Stipendien sowie Studienfahrten.

Der Förderverein hat sich zudem zum Ziel gesetzt, den Dialog zwischen Wirtschaft, Studierenden und Professoren zu etablieren.

„Darüber hinaus initiieren wir Kooperationen zwischen Wirtschaft und Hochschule und engagieren uns bei der Weiterentwicklung des Campus Mönchengladbach“, ergänzt der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins.