Seite auswählen

(c) BZMG

Münster und Hauptpfarrkirche sind die zentralen katholischen Kirchen der niederrheinischen Metropole Mönchengladbach. Hoch auf dem Abteiberg gelegen bilden sie eine Einheit – was allein schon deswegen interessant ist, weil die Hauptpfarrkiche ebenfalls Kulturstandort ist. Die Geschichte beider Kirchen reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück.

Dies hier ist die Nummer 1302 der „Kleinen Kunstführer“, die bekanntlich „Kirchen, Schlösser und Sammlungen im mitteleuropäischen Kulturraum“ vorstellen sollen.

Formal und inhaltlich folgt die hier vorliegende Ausgabe dem üblichen Duktus der Schriftenreihe. Der Autor beschreibt Lage, allgemeine und Baugeschichte, Architektur und Innenausstattung unter kunstwissenschaftlichen wie kulturgeschichtlichen Gesichtspunkten. Das Niveau ist abstrakt abgehoben, weil für eine anspruchsvolle Leserschaft geschrieben.

Werner Wingenfeld: Das Münster St. Vitus und die Hauptpfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt; Verlag Schnell & Steiner München und Zürich 1991; 24 Seiten; ohne ISBN