Seite auswählen

Am 05.12.2019 trafen sich zum ersten Mal Menschen der verschiedensten Gruppierungen aus der Stadt in der Volkshochschule Mönchengladbach, um die Ablehnung der Ausrufung des Klimanotstande für Mönchengladbach „nachzubereiten“.

Antrieb und Anlass für dieses erste Treffen war u. a. ein Antrag auf Ausrufung des Klimanotstands in Mönchengladbach, der am 11.09.2019 vor dem Umweltausschuss des Rates der Stadt verhandelt und mit einer Stimme Mehrheit, von CDU und FDP, abgelehnt wurde.

Mit dem Argument, es handele sich um bloße Symbolpolitik, stellte sich die CDU-Fraktion gegen den Antrag.

Die drohende Klimakatastrophe und die Untätigkeit der Politik, auch hier in Mönchengladbach, haben uns geradezu zu dieser Bündnisbildung getrieben.

Menschen vom BUND MG, der Bürger-Aktion Umwelt MG, Transition Town, des Nabu MG, Fridays For Future, der IPPNW (Ärzte gegen den Atomkrieg/ in sozialer Verantwortung) und verschiedene Stadtteil-Initiativen und unabhängige Bürger waren zu diesem Treffen gekommen.

An diesem Abend hatten alle Anwesenden ihr Interesse an der Bildung eines unabhängigen, aber nicht unpolitischen, Bündnisses bestätigt.

Unter dem vorläufigen Titel „Sozial-Ökologische Stadt MG“ treffen wir uns in Zukunft.

Am Freitag, den 20.12.2019, bei unserem zweiten Treffen, hatten wir überlegt wie dieses Bündnis in Erscheinung treten kann und soll.

Vorgeschlagen wurden unter anderem aufklärende, bunte, themenbezogene Aktionen zu Klima, Verkehrswende und anderen sozialen und ökologischen „Knaller-Themen“ in der Öffentlichkeit.

Angeregt wurde, mit einer Aktion auf dem Europaplatz, gegen das Bonin-Prestigeprojekt „Neunzehn Häuser“ zu starten: 

Es handelt sich dabei um ein Bauvorhaben, das gegen alle Anforderungen eines notwendigen, modernen Nahverkehrs verstößt.

Der Europaplatz soll so sehr verkleinert werden, dass kein zentraler ÖPNV-Knotenpunkt in Mönchengladbach mehr vorhanden ist.

Dieses Projekt ist in einer Zeit, in der wir über eine menschengerechte Verkehrswende nachdenken müssen, gänzlich rückwärtsgewandt.

Im Zusammenhang mit einer möglichen Aktion auf dem Europaplatz, sie an die Veranstaltung vor dem Rathaus in Rheydt zum Antrag auf Ausrufung des Klimanotstands, am 11.09.2019 erinnert, die als gelungene, öffentlichkeitswirksame mögliche Aktionsform empfunden wurde.

Wir haben allerdings festgestellt, dass wir noch viel mehr Menschen sein können, sein müssen!

Deshalb sind alle interessierten Bürger zu unserem nächsten Bündnistreffen herzlich eingeladen:

Datum:         10.01.2020, um 19:00 Uhr,
Ort:             Katholisches Forum Mönchengladbach/Heinsberg,
                   Bettrather Str. 22, in Mönchengladbach.