Seite auswählen

Unter dem Titel „Der soziale Treff“ machen die der Mönchengladbacher Kontaktstelle des BSK (Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK) und erfahrenen Radiomacher Karin und Albert Sturm in einem Radio-Magazin soziale Themen für die Bürger „hörbar“.

In dieser Folge spricht Albert Sturm in einem Telefoninterview mit Stadtplanerin und Leiterin des Forschungsinstitutes für Mobilität und urbanes Umfeld Jutta Deffner über Konzepte für eine zukunftsgerichtete Innenstadtentwicklung.

Themen sind u.a. die Einschränkung des Pkw-Verkehrs, die Reduzierung der Mobilitätsgeschwindigkeit innerhalb der Stadt und das Denken in Mobilitätsketten auch mit Blick auf das Umland.

Über die Radiomacher Karin & Albert Sturm

(c) BZMG

(c) BZMG

Sie spielen gerne mit ihrem Namen und bezeichnen sich selbst als „Handicap-Stürmer“.

Und in der Tat „stürmen“ Karin und Albert Sturm da voran, wo es gilt Nachteile für Menschen mit Behinderungen aufzuzeigen und sich um Abhilfe zu bemühen.

Dass sie dabei insbesondere die Barrierefreiheit in der Stadt Mönchengladbach im „Fadenkreuz“ haben, kommt nicht von ungefähr.

Seit dem Jahr 2003 ist der damals 49-Jährige nach seinem zweiten von mittlerweile fünf Schlaganfällen auf den Rollstuhl angewiesen.

Zu den körperlichen Einschränkungen kamen immer wieder sprachliche Handicaps, die er durch seinen eisernen Willen und dank der intensiven Unterstützung durch seine Ehefrau Karin nicht aus der Bahn zu werfen vermochten.

Seine Maxime war und ist schließlich: „Ich bin ein gesunder Geist in einem kranken Körper“.

Beide zeichnen Ausdauer und ein gewisses Maß an „positiver Impertinenz“ aus, für vermeintlich schwache Minderheiten etwas zu erreichen.

Dabei hilft ihnen ihre hohe Kommunikationskompetenz, die sich besonders Albert Sturm, bis zu seinem ersten Schlaganfall weltweit als Eventmanager und leidenschaftlicher Gospelsänger erworben hatte.

Ihre soziale Kompetenz brachten sie über mehrere Jahre bei vielen Gelegenheiten im Kreisvorstand des Mönchengladbacher VdK ein, bevor Albert Sturm die Leitung der Mönchengladbacher Kontaktstelle des BSK (Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.) übernahm.

Seine Kommunikationserfahrungen brachte Sturm über viele Jahre beim Niersradio ein, indem er im heimischen Tonstudio eine eigene Radiosendung „Gospeltime“ und später dann den „Sozialen Treff“ initiierte und gestaltete.

Der „Soziale Treff“ ist weiterhin am letzten Mittwoch eines jeden Monats von 20:04 Uhr bis 21:00 Uhr auf der Bürgerradio-Frequenz von Radio 90.1 und jetzt jederzeit auch auf BZMG zu hören.