Seite wählen

Nächste Woche eröffnet das neue Logistikzentrum von Amazon in Mönchengladbach-Rheindahlen. Die ersten 500 Mitarbeiter sind bereits vor Ort.

Dazu erklärt der FDP-Kreisvorsitzende Jörg Buer:

„Wir begrüßen die Erweiterung um das neue Logistikzentrum von Amazon in unserer Stadt. Hier werden mittelfristig weitere 2000 Arbeitsplätze geschaffen. Auch wenn es immer wieder Kritik auf Grund der Tarifverträge bei Amazon gibt, werden hier auch hochwertige Arbeitsplätze entstehen. So sind bereits die ersten Spezialisten wie Informationstechniker, Techniker für die Logistik, Personalfachleute und Logistikfachkräfte vor Ort. Dies kann den Wirtschaftsstandort Mönchengladbach nur stärken.“

Laut Angaben von Amazon soll das neue Logistikzentrum das moderneste in Europa sein.

„Mit 17 Kilometer Fördertechnik und Unterstützung der Mitarbeiter von Robotern kann nun Mönchengladbach eine Vorreiterrolle in der Logistikbranche sowie in der Digitalisierung von Arbeitsplätzen übernehmen. Die Roboter ersetzten hier keine Menschen sondern helfen Ihnen bei der Ausführung Ihrer Tätigkeiten zum Beispiel bei der Lagerung von Paketen in Hochlagern. Neben Zalando wird ein weiterer bekannter Brand in MG angesiedelt. Wir Liberale erhoffen uns dadurch eine erstarkende Strahlkraft in der Vitusstadt. Dafür sprechen auch die Ansiedlungen im Gewerbegebiet Nordpark,“ ergänzt der stellvertretende Kreisvorsitzende Karsten Oberbach.