Seite auswählen

Viele Menschen werden bedauern, dass in der diesjährigen Weihnachtszeit kaum Weihnachtsgottes­dienste stattfinden können.

Dieses Bedauern teilen auch die Protagonisten und Besucher der obligatorischen Weihnachtsgospel-Gottesdienste der Victory International Church.

Um zu versuchen, diese Lücke etwas zu schließen, haben wir Aufnahmen aus dem BZMG-Archiv „reaktiviert“ und präsentieren Interessierten diese hier noch einmal zum Hören und Sehen.

Geprägt war der „Service“ (wie Pastor Philip Chritchlow auf englisch den Gottesdienst bezeichnete) in der kleinen aber feinen Evangelischen Friedenskirche an der Margarethenstraße in Stadtmitte von viel Gesang, bei dem das „Energiebündel“ Ingrid Keyner – bekannt auch unter ihrem Künstlernamen „Chey“ – nicht nur als exzellente Sängerin, sondern auch als musikalische Leiterin des Mönchengladbacher Gospelchors „Lichtblick“ – im Mittelpunkt standen.

Die Gestaltung des Kirchenraumes und dessen ausgezeichnete Akustik boten einen entsprechenden Rahmen.

Eingestimmt wurde die Gemeinde von Ingrid Keyner mit einem Solo „When A Child Is Born“.

 

Gospel und Weihnachtslieder in deutscher und englischer Sprache wechselten sich gut abgestimmter Folge mit zweisprachigen Gebeten ab.

 

Eindrucksvoll beteiligte sich der Gospelchor „Lichtblick“ an der Gottesdienstgestaltung u.a. mit dem Lied „Only Time (Enya)“ mit seiner Solosängerin Ingeborg Seilheimer (links im Bild).

 

Ihre Solo-Debüt gab das damals erst 17 Jahre alte Gemeindemitglied Alina Engels im Dezember 2010 mit dem nicht einfach zu interpretierenden Song „The Climb“ (Hannah Montana) und erntete dafür lang anhaltenden Applaus.

 

Pastor Philip, der die musikalischen Darbietungen instrumental begleitete, sang gemeinsam mit „Chey“ den rhythmusvollen Gospel „Jesus What A Wonderfull Child“.

 

Wie bei allen Weihnachtsgottesdiensten der der Victory Internation Church endet der „Service“ stimmungsvoll mit dem gesungenen Lied „Stille Nacht“.