Seite auswählen

Eine Präsentation der Verwaltung hat jetzt einen bemerkenswerten Mangel deutlich gemacht, der für viele Gladbacher Eltern schmerzlich ist.

Trotz eines Rechtsanspruchs der Eltern auf einen solchen Platz fehlen für viele Kinder unter drei Jahren immer noch Kita-Plätze in Mönchengladbach.

Zwischen Angebot und Nachfrage klafft zurzeit eine große Lücke.

Und die Ausbaupläne der Stadt sind bei Weitem nicht ambitioniert genug.

Die Verwaltung hatte selbst eine Elternbefragung auf den Weg gebracht und legte jetzt die Ergebnisse vor.

Wenn man dazu weitere Zahlen recherchiert, ergibt sich das folgende Bild:

  • Am 1.8.2019 waren 38,9% aller Mönchengladbacher Kinder unter drei Jahren mit einem Betreuungsplatz versorgt.
  • Im Kita-Jahr 2020/21 strebt die Verwaltung eine Versorgungsquote von 45% und bis zum Kindergartenjahr 2022/23 eine Quote von 49,7% an; ob diese Quoten tatsächlich erreichbar sind, bleibt fraglich.

    Die Stadt blieb in den letzten Jahren immer wieder hinter ihren selbstgesteckten Ausbauzielen zurück.

  • Auf dem Kita-Navigator der Stadt waren vor kurzem 55,9% der Kinder unter drei Jahren von ihren Eltern für eine Kita angemeldet.

    Betrachtet man die Zahlen im Zusammenhang, dann ergibt sich aktuell eine erhebliche Lücke zwischen Bedarf und Angebot.

  • Noch weit größer wird die Versorgungslücke, wenn man den Elternbedarf zugrunde legt, der vom Deutschen Jugendinstitut (DJI), dem zentralen deutschen Forschungsinstitut für den Kinder- und Jugendbereich, ermittelt wurde.

    Danach brauchen in Deutschland 71% aller Eltern mit einem Kind unter drei Jahren einen Betreuungsplatz in einer Kita.

Der vom Ausschuss jetzt mehrheitlich gefasste Beschluss zu der Frage, wie mit der Unterversorgung in Mönchengladbach umgegangen werden soll, bietet den akut betroffenen Eltern leider keine schnelle Lösung ihrer Probleme.

Familie und Beruf werden viele Eltern weiterhin nicht vereinbaren können.

Laut der aktuellen Umfrage der Verwaltung sagen denn auch 40,7% der Eltern von U3-Kindern in Mönchengladbach, dass die Versorgung mit Kita-Plätzen für sie nicht ausreichend sei.

Das ist ein klarer Hilferuf der Eltern.

Mit dem jetzt von der Politik mehrheitlich beschlossenen Weg kommt die Lösung dieser Elternprobleme nicht schnell und nicht umfassend genug voran.

Der Schwarze Peter liegt bei denjenigen, die finanzielle und organisatorische Rahmenbedingungen für den notwendigen Kita-Ausbau viel zu eng gesetzt haben.

(c) BZMG

.. und als PDF downloaden:

(c) BZMG

(c) BZMG

Der Autor Dr. Gerd Brenner ist Ratsmitglied in der Mönchen­glad­bacher Fraktion von B90/Die Grünen und u.a. deren jugend- und schulpolitischer Sprecher