Seite auswählen

Was für ein wunderbarer Samstag!!!

Was liegt also näher, als ein Statement zur Lage der Nation abzugeben!

Kümmern wir uns heute mal um den 30. Jahrestag der Wiedervereinigung!

Kinders, wie die Zeit vergeht!

Da ist man  gerade mal erwachsen geworden, kam in die ersten Diskotheken rein, oder auch nicht, findet sich auf der Ü30, dann auf der Ü40 Party wieder und erwischt sich gelegentlich dabei, einen Seniorenteller zu bestellen.

Und mit einem Mal stellt man fest, dass wir jetzt den 30. Jahrestag der Wiedervereinigung feiern!

Und somit ist auch klar, dass viele von uns zu der „vergangenen Generation“ gehört, die damals schon volljährig war und alles Stück für Stück mitbekommen hat.

Dabei glaube ich immer noch, das ist doch alles erst ein paar Jahre her, so wenig wie ich mich seither verändert habe.

Also abgesehen von den grauen Haaren, der Gleitsichtbrille und dem unliebsamen Corona-Aspeck.

Dennoch denke ich immer wieder gerne an jenen Abend zurück, an dem Schabowski verzweifelt auf seinem Zettel nach einem genauen Termin gesucht hat, ehe er jene unvergessenen Worte sprach, die wohl jeder auswendig singen kann: „Meines Wissens ist das sofort…..Unverzüglich!

Danach nahm die Geschichte Ihren Lauf, die sich die ehemaligen Bürger der DDR durch Ihren Protest und Ihre offen auf den Straßen zur Schau gestellten Abneigung gegen Ihren Überwachungsstaat verdient hatten.

Das sich vieles noch nicht so entwickelt hat, wie wir alle uns dies gemeinsam wünschen würden, sollten wir heute einfach einmal ausblenden.

Die sorgenreichen Monate seit Beginn der Pandemie haben vieles in den Hintergrund rücken lassen und dennoch glaube ich, das der Zusammenhalt in der Bevölkerung dennoch daran wachsen kann, wenn wir uns ein klein wenig der damaligen Stimmung 1989/1990 inspirieren lassen.

Das wir heute in aller Öffentlichkeit demonstrieren, diskutieren und auch schon mal geteilter Meinung sein können und dürfen, ohne gleich zur Klärung eines Sachverhaltes ein paar finsteren Gestalten in einen Vernehmungsraum folgen zu müssen, ist sicherlich eines der größten Geschenke!

Ich mag mir so etwas noch nicht einmal in meinen schlimmsten Träumen vorstellen.

Darum wünsche ich uns allen heute einen wunderbaren Tag der Deutschen Einheit, mit einem nostalgischen Blick zurück auf die Bilder der Grenzöffnung und der Stimmung im gesamten Land!

Lasst uns alle das Beste daraus machen, irgendwann ist es ohnehin zu spät!

Wir leben im Jetzt und daher ist heute Zeit dafür.

Selbst der ehemalige Parteivorsitzende Erich Honecker hatte einen ganz lichten Moment als er sagte; „Vorwärts immer, rückwärts nimmer!“ , auch wenn er die Richtung nicht gekannt hat.

In diesem Sinne: „Auf uns!“

Denn Andere haben wir auch nicht!

Auf die Freiheit!

Bis kürzlich