Seite wählen

Die Großbaustelle am Campuspark Rheydt mit den wesentlichen Elementen Multifunktionsgebäude, zwei Kunststoffrasenspielfelder und Quartiersweg durch das Grenzlandstadion schreitet mit großen Schritten voran. 

Jetzt ist der erste Baustein der neuen Sportanlage fertig und kann genutzt werden.

Die beiden Vereine Rheydter Spielverein e.V. und FV Mönchengladbach 2020 e.V. können ab der kommenden Woche die beiden neuen Kunststoffrasenspielfelder der Sportanlage nutzen.

Nach ca. 15-monatiger Bauzeit sind die beiden Spielfelder mit Kunststoffrasenbelag und Kork-Sand-Verfüllung jetzt nutzbar.

Es handelt sich um das Hauptspielfeld mit einer Größe von 105 x 68m und das Nebenspielfeld mit einer Größe von 90 x 51m. Beide Spielfelder haben zudem eine neue Flutlichtanlage erhalten.

Mit dem Neubau der Spielfelder hat sich auch das gesamte Erscheinungsbild der Sportanlage geändert.

Durch eine Anpassung der Geländehöhe ist die Sportanlage nun offener, nutzerfreundlicher und barrierefrei gestaltet. Etwas erhöht zwischen den beiden Spielfeldern liegt das neue Multifunktionsgebäude, an dem derzeit noch intensiv gearbeitet wird.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst 2021 vorgesehen.

Die bestehende Tribünenanlage wurde im Rahmen der Maßnahme aufgearbeitet und bietet nun einen optimalen Blick auf das neue Hauptspielfeld.

Entlang der Längsseiten des Spielfeldes bieten neue Stehstufenanlagen Platz für weitere Zuschauer.
Auch an den beiden Spielfeldern zeigt sich das türkis-blaue Farbkonzept des Campuspark Rheydt: die Barrieren haben einen Handlauf in der Farbe bekommen und fügen sich somit optimal in die Gesamtanlage ein.

Kurz vor der Fertigstellung befindet sich zudem der durch das Grenzlandstadion laufende Quartiersweg.

Letzte Arbeiten an Zaun- und Außenanlagen und entsprechender Beschilderung stehen hier noch aus.

Der Quartiersweg hat einen Leitstreifen, ebenfalls in der Farbe des Farbkonzeptes erhalten, der die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils zukünftig über den neu geschaffenen Weg vom Jahnplatz bis zur Breite Straße durch das Grenzlandstadion leiten wird. 

Obwohl die Anlage noch nicht vollständig fertig gestellt ist, wurde die Nutzung der Kunststoffrasenspielfelder bereits freigegeben.