Seite auswählen

Die Broschüre „Deutscher Bundestag Fakten Der Bundestag auf einen Blick“ ist kostenlos beim Deutschen Bundestag erhältlich. Der Umfang beträgt 56 Seiten.

Mit Stand September 2018 beschreibt diese Publikation Wahl, Aufbau und Arbeitsweise der höchsten deutschen Volksvertretung.

Dies geschieht in idealtypischer Art und Weise. Diese Selbstdarstellung ist reichlich, farbig und z. T. sehr großformatig bebildert.

An wen wendet sich eine solche Publikation? Vorrangig an interessierte Bürger.

Wirklich wichtig und interessant ist sie aber für sogenannte Multiplikatoren – uns Journalisten, Lehrer, Dozenten in der Erwachsenenbildung, ehrenamtliche Flüchtlingshelfer, um nur einige Beispiele zu geben.

Das Referat Öffentlichlichkeitsarbeit ist laut Impressum Herausgeber der Publikation.

Von daher ist es natürlich nicht weiter verwunderlich, daß es sich hierbei um eine Art Hochglanzbroschüre handelt, die politikwissenschaftliches Grundlagenwissen vermittelt.

Warum über eine solche Broschüre schreiben?

Beschäftigungstheratpie für einen unterbeschäftigten Journalisten sieht anders aus.- lokal und überregional gibt es sehr viele berichtenswerte Themen, über die eine Berichterstattung lohnt. Skandalöse Geldverschwendung sieht anders aus.

Es hat wohl eher was mit Idealismus zu tun. Es mag sicherlich vieles geben, was verbesserungswürdig erscheint – trotzdem leben wir derzeit in einem der besten Gemeinwesen, das wir jemals hatten.

Da gilt es, Grundlagenwissen zu vermitteln.

Was (im Sinne von Einrichtungen, Institutionen, Initiativen, Organisationen) gibt es? Was sind ihre Aufgaben, ihre Organisatin, ihre Arbeitsweise?

Es wäre sicherlich eine Herkulesaufgabe, dies alles als Graswurzel-Reporter, als ehrenamtlicher Journalist leisten zu wollen.

Da ist es einfacher, über Kulturthemen (z. B. Buchbesprechungen, Ausflugsziele) zu berichten und so ganz nebenbei eine Serivce-Sparte zu betrieben, in der die Akteure vor Orte wertvolles Informationsmaterial für ihre Arbeit erhalten können.