Seite auswählen

Mit der Broschüre „Das Bundesamt für Strahlenschutz“ (Untertitel: „30 Jahre BfS Forschen. Messen. Informieren“) stellt sich das Bundesamt mit Sitz in Salzgitter vor.

Auf 16 Seiten gibt die Druckschrift den Sachstand vom Januar 2019 wieder. In sachlicher Art und Weise wird hier über Aufgabenstellung und Arbeitsweise der Behörde berichtet.

Die Reaktorunfälle von Tschernobyl und Fukuschima – sie waren spektakulär, sind aber lange her und waren weit weg. Wie bequem. Die maroden Meiler aus dem belgischen Tiange sind da schon bedrohlicher.

Sonnenstrahlen begleiten uns das ganze Jahr über. Der Sonnenbrand läßt grüßen

Und Röntgenstrahlen sind in der Medizin durchaus hilfreich.

In den Anfangsjahren nach ihrer Entdeckung und Nutzbarmachung wurde noch mit ihnen gespielt.

Heute sind die Gefahren übermäßigen Gebrauchs durchaus bekannt.

Allen Verschwörungstheoretikern und ihren Legenden zum Trotz: Da ist es gut, bei Fragen einen Ansprechpartner zu haben.

Das Bundesamt für Strahlenschutz ist eine obere Bundesbehörde und naturwissenschaftlich-technischen Einrichtung mit den zentralen Themensetzungen Vorkommen, Erzeugung, Wirkungen, Anwendungen, Risiken sowie Schutz- und Vorsorgemaßnahmen bei jeglicher Art von Strahlung.