Seite wählen

SONDERVERÖFFENTLICHUNG

Dieser Bereich ist kein redaktioneller Bestandteil der BürgerZeitung Mönchengladbach. Er wurde an die Kommunalwahlintiative „Die BürgerLobbyisten“ vermietet. Die Inhalte liegen daher ausschließlich in der Verantwortung der Träger der Initiative. Bei Fragen zu den Inhalten dieses Bereichs stellt der Anzeigenservice von BZMG gerne einen entsprechenden Kontakt her. In diesem Fall bitte eine Mail an: anzeigenservice@bz-mg.de.

Welche Positionen haben die beiden Stichwahl-Kandidaten für das Amt des Haupt­ver­waltungs­beamten zu den gestellten Bürger-Fragen bezogen und wie unterschiedlich sind sie?

Vor der Stichwahl!

In Hinblick auf die Stichwahl am 27.09.2020 zwischen den beiden Kandidaten für das Amt des Hauptverwaltungsbeamten Felix Heinrichs (SPD) und Frank Boss (CDU) haben die BürgerLobbyisten ihr „Fragen- und Antwort-Sammelaktion“ fortgeschrieben.

Diese wurde aus Sicht der Initiative notwendig, weil Frank Boss (CDU) einen Teil der Fragen, die vor der Kommunalwahl am 13. September an alle Kandidaten für das Amt des Hauptverwaltungsbeamten gesandt wurden, verspätet nachgeliefert hatte.

Da Boss nun zu den beiden „Stichwahl-Kandidaten“ gehört, soll den Fragen-Stellern und anderen Wählerinnen und Wählern seine restlichen Antworten nicht vorenthalten und mit allen Antworten seines Mit-Bewerbers Heinrichs vergleichend gegenübergestellt werden.

Wie schon bei der ersten Veröffentlichung der Fragen und Antworten haben die BürgerLobbyisten eine inhaltliche Bewertungen der Antworten nicht vorgenommen, sondern sich auf die Einschätzungen beschränkt, wie „frage-konform“ die beiden Kandidaten auf die Bürger-Fragen reagiert haben.

Die Kriterien dafür sind die gleichen, wie bei den Einschätzungen für alle fünf Kandidaten, diesmal jedoch beschränkt auf die beiden Kandidaten bezogen.

Fragen-Konformität

1. Wurde mit der Antwort auf die Fragen eingegangen? (frage-konform)

2. War die Antwort nicht mehr als eine unverbindliche, unkonkrete Äußerung oder Floskel? (Floskel)

3. Hatte die Antwort nichts mit der Frage zu tun? (Frage verfehlt)

4. Wurde Frage gar nicht beantwortet? (KEINE Antwort)

Auffällig ist, dass Frank Boss mit seinen Antworten auf nicht einmal zwei Fünftel (38%) der Bürger-Fragen Fragen eingegangen ist, während Felix Heinrichs in seinen Antworten inhaltlich auf 61% der gestellten Fragen einging.

Frank Boss blieb bei 34% seiner Antworten unkonkret und unverbindlich oder bediente sich Floskeln. Darin lag er um 10%-Punkte vor Heinrichs.

Zu 11% der Bürger-Fragen hat Boss offensichtlich keine Antworten gefunden, während Heinrichs keine Fragen ausließ.

Vollkommen „an der Frage vorbei“ antworteten beide Kandidaten mit jeweils weit über 10% der Bürger-Fragen (Boss: 17% und Heinrichs 15%).

Wählen Sie einen der Themenschwerpunkte aus, um die Antworten der Kandidaten für das Amt des Hauptverwaltungsbeamten im Vergleich anzusehen.