Seite auswählen

Der Karneval wird oft auch als 5. Jahreszeit bezeichnet. Im Rheinland gehören die Rosenmontagszüge zu den Höhepunkten eines jeden Jahres. Wofür Düsseldorf ein gutes Beispiel ist.

Ansonsten ist die Stadt am Rhein die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen.

Der Dienstleistungsbereich spielt dementsprechend eine übergeordnete Rolle in der örtlichen Wirtschaftsstruktur – Landes- und kommunale Verwaltung, Banken, Versicherungen, Lobbyverbände und Kultur seien als Beispiele dafür genannt.

Düsseldorf ist auch ein Hafenstandort. In seiner aktuellen Ausgestaltung gibt es ihn seit dem Jahre 1896. „Hafen“ heißt inzwischen auch ein eigener Stadtteil, der im Norden an die Altstadt, die angeblich „Längste Theke der Welt“ grenzt.

Auf einer Gesamtfläche von rund 3,79 km² leben 130 Menschen; einen Großteil der Fläche macht der Wirtschaftshafen aus.

Der Hafen von Düsseldorf ist der drittgrößte Binnenhafen Deutschlands.

Ursprünglich als „Medienhafen“ geplant und seit Beginn der 2000er Jahre umgebaut, hat sich dieser Industriegedanke inzwischen als Flop erwiesen.

Der rheinische Rivale Köln braucht sich keine Sorgen um seine Vormachtstellung machen, was die Ansiedlung von Filmproduktionsgesellschaften und / oder Fernsehsendern anbelangt.

Gastronomie, Hotellerie, (Unterhaltungs-)Industrie und Gewerbe dominieren heute das Hafengelände; selbst der Tourismus ist unterrepräsentiert. Eine Uferpromenade mit Sitzbänken?

Sie ist Fehlanzeige. Aufenthalts- und Verweilqualität sehen anders aus.

Das WDR-Studio Düsseldorf, der Fernmeldeturm „Rheinturm“, das Landtagsgebäude gelten genauso als Sehenswürdigkeiten wie das Haus der Architekten, das Roggendorf-Haus oder das Colorium.

Wirklich sehenswert ist lediglich der Neue Zollhof mit seiner schrägen Architektur, die von am amerikanischen Architekten Frank Gehry gestaltet wurde.

Wer wirklich etwas über die Rheinschiffahrt und ihre Bedeutung für Düsseldorf wissen möchte, sei an das Schiffahrtsmuseum am anderen Ende der Altstadt verwiesen.

Fußläufig erreichbar, werden dort die entsprechenden Informationen ansprechend aufbereitet und präsentiert.